Berlin – Wir kommen

Wandertag nach Berlin

Unsere Klasse 5B hat sich am Mittwoch, den 31. August 2022, um 7 Uhr in der Schule getroffen. Am Wandertag konnten 14 Schüler, die Klassenlehrerin Frau Szafrańska und 3 Betreuer teilnehmen. Alle Teilnehmer mussten ein 9 Euro Ticket und eine Maske mitbringen.

Als Erstes sind wir mit der Straßenbahn zum Hauptbahnhof Frankfurt (Oder) gefahren. Danach sind wir in den Zug gestiegen und auf ging es nach Berlin. Am Bahnhof in Berlin sind wir in eine S-Bahn umgestiegen, um zum Fernseherturm am Alexanderplatz weiterzufahren. Hier haben wir eine kleine Frühstückspause gemacht. Anschließend sind wir gemeinsam zur Weltzeituhr gelaufen. Danach sind wir mit der U-Bahn zum Brandenburger Tor gefahren. Von dort aus sind wir zum Denkmal für die ermordeten Juden Europas gelaufen. Danach sind wir zum Potsdamer Platz und zu den Teilen der Berliner Mauer gegangen. Dann ging es weiter zum Bundestag. Um den Bundestag zu betreten und zu besichtigen, mussten wir durch eine Sicherheitskontrolle. Als wir dann im Bundestag waren, hat uns ein Mann durch das Gebäude geführt und uns Informationen über den Bundestag gegeben. In einem Konferenzraum konnten wir Fragen über die Politik stellen. Leider war die Kuppel an diesem Tag für eine Begehung gesperrt. Daher sind wir auf die Dachterrasse  gegangen. Auf der Terrasse sind wir herum gegangen und haben den Ausblick in alle Richtungen genossen. Von dort aus sind wir zum Berliner Hauptbahnhof gelaufen. Mit der S-Bahn erreichten wir den Umsteigebahnhof und sind wieder nach Frankfurt (Oder) gefahren. An den einzelnen Stationen haben einige Kinder aus der Klasse einen kurzen Vortrag mit Informationen über den Standort gehalten.

Den Wandertag fanden alle Schüler gut. Es war ein schöner Tag. Die Klasse bedankt sich für den tollen Wandertag!

Lukas + Mama