Sportfest 2026

Sportfest 2026

Am 24.06.2026 fand auf dem Gelände unserer Schule unser Sportfest statt. Ursprünglich war es im Stadion geplant, musste jedoch kurzfristig verschoben werden.

Sehr viele Sportvereine, Unternehmen und Freiwillige haben uns unterstützt. Dafür unseren herzlichsten Dank!

 

In unserem Schulgarten wird viel gearbeitet und geerntet

Junge Gärtner verschönern unseren Schulgarten

Auch in diesem Schuljahr sind die Schüler der Schulgarten-AG, der Hort-AG  und einige Klassen während des Sachunterrichts fleißig im Schulgarten unterwegs und haben dem Unkraut den Kampf angesagt.

Dank vieler Unterstützer (Eltern, Lehrer und auch Unternehmer) konnte viel angepflanzt werden. Die ersten Salatköpfe wurden schon geerntet.

Ein Blick über den Zaun lohnt sich jetzt.

Mit stolz präsentieren wir unsere Ernte

Der Salat schmeckt wirklich lecker.

Exkursion zum Wettermuseum

Exkursion derKlassen 4a und 4b zum Wettermuseum nach Lindenberg

Am Kindertag (01.06.2026) führen unsere Viertklässler nach Tauche zum Ortsteil Lindenberg, um im dortigen Wettermuseum viel über unser Wetter und die Wetterforschung zu erfahren. Im Workshop wurde ein Model gebaut, mit dem sich das Wetterleuchten darstellen lässt.

Besonders interessiert verfolgten die Schüler die Führung durch das Museum mit den vielen Geräten zu Ausprobieren.

Seinen Abschluss fand die Exkursion mit der Beobachtung des Starts und Aufstiegs eines Wetterballons.

Polit-Talk 2026

Polit-Talk an unserer Schule am 11.05.2026

Der Landtagsabgeornete unseres Bundeslandes, Matthias Steinfurth,  besuchte am Montag, den 11.05.2026 unsere Schule.

23 Interessierte Schüler der Klassen 5 und 6 versammelten sich, aufgeregt und äußerst interessiert mit vielen vorbereiteten Fragen, zum Gespräch mit Herrn Steinfurth.

In den nächsten Tagen werden die Teilnehmer in ihren Klassen im Gesellschaftswissenschaftsunterricht ihren Mitschülern von diesem Treffen berichten und auch Ausunft über die wichtige Tätigkeit im Landtag geben können.

Wir bedanken uns noch einmal bei Matthias Steinfurth und seiner Kollegin Sarah Thiele für diese tolle Erfahrung.

Fußballturnier – Regionalfinale am 05.05.2026

Fußballturnier – Regionalfinale am 05.05.2026

Am 05.05.2026 vertraten die Sportler unserer Fußball-AG gemeinsam mit den Coachs Herrn Heise und Herrn Müller unsere Schule erfolgreich beim Regionalfinale im Fußball der Schulen unserer Region. Trotz des schlechten Wetters kämpften unsere Fußballer tapfer im Stadion von Eisenhüttenstadt und holten den SIeg nach Hause.

Jetzt Freuen Sich unsere Sportler auf die bevorstehende Teilnahme am Landesturnier.

Wir wünschen allen Beteiligten viel Erfolg.

Weihnachtsbeutel für Frankfurter Obdachlose 2025

Weihnachtsbeutel für Frankfurter Obdachlose

Unsere Klasse 4b beteiligte sich an dem Projekt „Freude bereiten – Weihnachtsbeutel für Frankfurter Obdachlose“ und dekorierten 35 Geschenktüten, die der GEW Kreisvorstand Frankfurt (Oder) befüllt und zu Weihnachten an die Obdachlosen in unserer Stadt verschenkt.

Wir freuen uns sehr, dass wir uns daran beteiligen konnten!

Sozialer Weihnachtsmarkt 2025

Sozialer Weihnachtsmarkt 2025

Am 26.11.2025 fand im Südringcenter Frankfurt (Oder) wieder unser Sozialer Wihnachtsmarkt der Stadtteilkonferenz Süd statt. Die sozialen Einrichtungen unseres Stadtteils präsentierten sich mit zahlreichen Angeboten, Basteleien und einem bunten Bühnenprogramm.