Unser Schulclub

SCHULSOZIALARBEIT AN DER ASTRID- LINDGREN- GRUNDSCHULE


Liebe Schüler und Schülerinnen, liebe Eltern, liebe Lehrkräfte!

Ich heiße Melanie Ullrich und bin als sozialpädagogische Fachkraft seit diesem Schuljahr an der Astrid-Lindgren-Grundschule tätig.

Als Schulsozialarbeiterin bin ich Ansprechpartnerin für Schüler und Schülerinnen, Eltern und Lehrkräfte.

Ich biete meine Unterstützung bei Fragen, Sorgen und Schwierigkeiten in schulischen, privaten und familiären Angelegenheiten an.

 

Zu den Angeboten für die Schüler*innen und Lehrer*innen zählen:

  • Einzel- und Gruppengespräche
  • Unterstützung der Kinder in allen Lebenslagen
  • Hausaufgabenhilfe
  • Betreuungsunterstützung für Kinder außerhalb des Klassenverbandes
  • Organisation und Durchführung von Präventionsprojekten (Integration, Mobbing, etc.)

Zu den Angeboten für die Eltern und Erziehungsberechtigten zählen:

  • Unterstützung und Beratung bei Problem- und Krisensituationen
  • Hilfestellung bei Erziehungsfragen
  • Unterstützung bei der Vermittlung von Hilfsangeboten (Beratungsstellen, etc.)

Sprechzeiten

Montag:                                              9:00 – 14:30 Uhr

Dienstag:                                           12:00 – 16:00 Uhr

Mittwoch:                                         09:00 – 14:00 Uhr

Donnerstag:                                    09:00 – 16:00 Uhr

Freitag:                                              nach Bedarf

im Schulclub in der Astrid- Lindgren- Grundschule

Bitte beachten Sie folgendes:

  1. Die Kinder entscheiden während der Unterrichts- und Pausenzeit nicht selbstständig, ob sie in den Schulclub gehen. Es erfolgt alles immer in Absprache mit den Lehrkräften.
  2. Hortkinder gehen nach Unterrichtsschluss zunächst in den Hort und essen dort Mittag. Wenn sie im Anschluss den Schulclub besuchen möchten, muss im Hort eine Erlaubnis der Eltern vorliegen.

Kontakt:

Melanie Ullrich          0176 42771034

E-Mail:                           sas-astrid-lindgren@flexible-jugendarbeit.de


 

 

 

 

 

 

 

SIe  können den Flyer hier herunterladen:

Schulsozialarbeit an der Astrid-Lindgren-Grundschule