Ziel unserer Grundschule ist die Erziehung der Kinder zur Verantwortung für sich selbst und für andere, zur Selbständigkeit und Toleranz auf der Basis guter Schulbildung.
Damit das Lernen unseren Schülern Spaß macht und ihr Selbstvertrauen wächst, organisieren wir allen Kindern immer wieder Lernerfolge, sehen wir jeden Schüler als Gesamtpersönlichkeit und in seiner Individualität.
So begleiten wir jeden Schüler unter Beachtung seines erreichten Entwicklungsstandes, seines Lerntempos, seiner Belastbarkeit und seiner augenblicklichen Verfassung.
Der Unterricht wird nach der gültigen Stundentafel auf Grundlage der Rahmenpläne erteilt. Dabei werden die für jedes Fach geltenden spezifischen Didaktiken und Methoden sowie die das Fach betreffenden Ziele und Fertigkeiten berücksichtigt.
Jeder Unterricht ist Förderunterricht. Die innere Differenzierung hilft den Schülern nach ihren Möglichkeiten gefordert und gefördert zu werden.
Jeder Unterricht ist auch Sprachunterricht. Sprachliche Fähigkeiten werden nicht nur in den Deutschstunden weiterentwickelt. Situationen, die sprachliches Handeln herausfordern und fördern, bestimmen das Leben und Lernen in unserer Schule.
Auszug aus unserem Schulprogramm
- Der Unterricht wird nach der gültigen Stundentafel auf Grundlage der Rahmenpläne erteilt. Dabei werden die für jedes Fach geltenden spezifischen Didaktiken und Methoden sowie die das Fach betreffenden Ziele und Fertigkeiten berücksichtigt. Jeder Unterricht ist Förderunterricht. Die innere Differenzierung hilft den Schülern nach ihren Möglichkeiten gefordert und gefördert zu werden.
Jeder Unterricht ist auch Sprachunterricht. Sprachliche Fähigkeiten werden nicht nur in den Deutschstunden weiterentwickelt. Situationen, die sprachliches Handeln herausfordern und fördern, bestimmen das Leben und Lernen in unserer Schule. Die Schüler sollen die deutsche Sprache in Wort und Schrift beherrschen lernen (muttersprachliches Prinzip).
Aufgabengebiete, wie insbesondere Gesundheitserziehung, Verkehrserziehung, Umwelterziehung, Sexualerziehung, Brandschutz, kulturell-ästhetische Erziehung werden in allen Stufen übergreifend in jeweils geeigneten Fächern unterrichtet.
- Unterrichtsfächer, die in einem engen Zusammenhang stehen, werden an unserer Schule zu einem Lernbereich zusammengefasst und fächerübergreifend von einer Lehrkraft unterrichtet:
Klassen 5 und 6 Naturwissenschaften.
für Biologie, Technik, Physik
Klassen 5 und 6 Gesellschaftswissenschaften:
für Erdkunde, Geschichte, Politische Bildung
Auf eine angemessene Berücksichtigung des Anteils der jeweiligen Fächer wird geachtet.
- Die Schwerpunktstunden werden an unserer Schule wie folgt gestaltet:
- Die 1. Stunde wird für das Fach Mathematik in den Klassen 1-6 verwendet.
- Die 2. Stunde dient der Profilierung der Schule zur Förderung individueller Neigungen.
- Spiel, Tanz, Musik, Bewegung
- Arbeit mit Farbe, Schere, Papier
- Begegnung mit fremden Sprachen (Englisch)
- Gestaltung von Programmen
- Schreiben von Gedichten, Geschichten
- Erstellung einer Internetseite über die Schule
- Lernen am Computer
- Ausgestaltung der Schule und Gestaltung des Außengeländes
- Leseclub
- Förderung mathematisch begabter Schüler
- Begegnungssprache Englisch ab Klasse 1
Die Begegnung mit fremden Sprachen wird in das Fach Musik KI. 3 und 4 integriert.
Die begegnungssprachlichen Sequenzen verteilen sich auf 3 Wochenstunden,
je Unterrichtsstunde 10-20 Minuten. Die Themenfelder werden mit den inhaltlichen Schwerpunkten und Tätigkeitsfeldern des Faches Musik verbunden.
Perspektivisch wird Begegnungssprache Englisch ab Klasse 1 angestrebt.
Ziele:
- Musisch geprägter, spielerischer Zugang zur fremden Sprache
- Schulung des Hörverstehens und des elementaren Sprechens
- Angebot des Schriftbildes als Lernhilfe
- Anbahnung einer andauernden Lernbereitschaft für das Fremdsprachen-lernens
- Kennenlernen fremder Kulturen
- Unterrichtsfächer werden für begrenzte Zeiträume in Form von Projekten unterrichtet (Klassenprojekte, Stufenprojekte, Schulprojekte).
Dabei gehören folgende Projekte zu unserem jährlichen Schulablauf
Schulprojekt „Entdecken-Erforschen-Experimentieren
Literaturprojekt Lesewoche
Umweltprojekte Projekt „Helle Schule – Energie mit Sinn“
Pilotprojekt „Mülltrennung
Weitere Projekte werden von den Klassen bzw. Stufen organisiert.
- Flexible Schuleingangsphase in den Klassen 1 und 2 (FLEX)
Ziel:
- Optimierung des Schulanfangs für alte Kinder durch Schaffung einer Organisationsform in der die individuelle Kompetenzentwicklung in ein Sozialkonzept eingebettet ist
Inhalte:
- in der Regel Aufnahme aller Kinder ohne Zurückstellung
- Verweildauer von 1-3 Jahren ohne Anrechnung auf die Vollzeitschulpflicht
- zielgruppenspezifische Förderung schnell und langsam lernender Kinder durch Lernen in altersgemischten Gruppen mit Unterstützung eines Teilungslehrers und eines Sonderpädagogen
- Rhythmisierung des Schulvormittags – Abkehr von 45 Minuten – Takt
- offene Unterrichtsformen